Praxisorganisation

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
Hausarztzentrierte Versorgung, Informationen zur Chip Karte, Recall, Unsere Vertretungspraxen

Hausarztzentrierte Versorgung

Als Patient werden Sie bei uns nicht nur fachgerecht behandelt,
sondern auch in ganzheitlicher Weise als Mensch mit seinen
individuellen Bedürfnissen wahrgenommen.

Dazu gehört:

• Dass wir versuchen, schnellstmöglich Ihre Beschwerden zu heilen oder zu lindern
  • Dass wir international anerkannte und überprüfte Diagnose- und Behandlungsmethoden inklusive Naturheilkunde anwenden
  • Dass wir Sie gezielt an Fachärzte überweisen, wenn Ihre Beschwerden in unserer Praxis nicht optimal geklärt werden können
  • Dass wir Ihnen die besten Fachkollegen empfehlen und Ihnen, wenn Sie es wünschen, die Termine vermitteln
  • Dass Ihre Befundberichte sofort in unserer EDV verarbeitet werden und immer schnell und vollständig für Sie und weitere Ärzte zur Verfügung stehen
  • Dass Sie auf Wunsch einen Patientenpass mit allen aktuellen Daten wie Unverträglichkeiten, Impfstatus, Dauerdiagnosen, Krankheitsgeschichte, Medikamente, wichtige Befunde, Laborbefunde und vieles mehr von uns erstellt bekommen, damit die Fachärzte, gegebenenfalls Krankenhausärzte und Notärzte sich schnell und vollständig über Sie informieren können
  • Dass wir regelmäßig Ihren Impfschutz überprüfen und Sie an Ihre Vorsorgeuntersuchungen erinnern
  • Dass wir uns laufend fortbilden und die Qualität unserer Arbeit andauernd überprüft und verbessert wird

Informationen zur Chip-Karte

Trotz Chip-Karte sollten Sie sich vor Aufsuchen eines spezialisierten Arztes von uns einen Überweisungsschein ausstellen lassen.

Der Überweisungsschein hat folgende Vorteile für Sie:

• Nur mit Überweisungsschein ist sichergestellt, daß wir einen Bericht mit den Ergebnissen der Untersuchung und der vorgeschlagenen Therapie erhalten. Diese Berichte werden von uns sorgfältig für Sie aufgehoben.
    Wenn Sie dringend alle Ihre Befunde brauchen, z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt, einem Kurantrag, Rentenverfahren, Haftpflichtprozessen oder weil Sie vielleicht in eine andere Stadt umziehen, liegt alles für Sie parat.
  • Wichtige Unterlagen wie z.B. Röntgenbilder oder Laborbefunde werden von uns zur Spezialuntersuchung mitgegeben. Sie vermeiden dadurch für Sie belastende Doppeluntersuchungen. Der Spezialist kann Sie schneller und sorgfältiger behandeln.
  • Viele Medikamente vertragen sich nicht miteinander.
    Die Wirkung kann abgeschwächt oder auch im Gegenteil so verstärkt werden, daß für Sie gefährliche Nebenwirkungen entstehen. Nur wenn uns alle Verordnungen bekannt sind, können wir für Sie entsprechende Gefahren und Risiken rechtzeitig erkennen.
  • In Deutschland gibt es über 40 verschiedene Facharztrichtungen mit über 100 Spezialgebieten . Durch ein gemeinsames Gespräch können wir leichter den für Ihr spezielles Problem fachlich und menschlich geeigneten Arzt/Ärztin herausfinden.

Recall

Wir betreiben auf vielfachen Wunsch ein Recall/Erinnerungssystem in schriftlicher Form.
Diesen Service stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.

Es kommt zur Erinnerung bei

• Vorsorgeuntersuchungen:
    check up inklusive Hautkrebsvorsorge ab 35
    wie auch Krebsvorsorge bei männlichen Patienten ab 45 Jahren
  • Schilddrüsenkontrollen
  • spezifischer Immuntherapie/ Desensibilisierung bei allergologischen Erkrankungen
  • Kontrollen im Rahmen der DMP bei Diabetes mellitus, Koronarer Herzkrankheit,
    Asthma bronchiale und COPD

Falls ein Recall nicht erwünscht ist, sagen Sie uns einfach Bescheid.

Unsere Vertretungspraxen

Dr. Brigitte König  –  Zähringerstraße 25  –  Telefon 53 212
Dr. Claire Geier – Mathildenstraße 16 – Telefon 27 25 03
Dr. Christian Mez und Dr. Ritva Mez – Tennenbacherstraße 37 – Telefon 28 94 32

Bitte melden Sie sich auch bei unseren Vertretern telefonisch an!