Impfungen

über
Impfungen

Corona Impfungen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie sind in unserer Praxis ab dem 7. April 2021 möglich. Für alles Wissenswerte dazu folgen Sie bitte diesem internen Link: Impfen rettet Leben.

Impfungen haben sich als erfolgreiche Präventivmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten weltweit bewährt.

Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Nebenwirkungen sind äußerst selten. Eine erfolgreiche Impfung erzeugt einen Schutz vor der Erkrankung an der jeweiligen Infektion oder zumindest vor einem schweren Krankheitsverlauf.

Impfungen im Kindesalter dienen einerseits der Basisimmunisierung gegenüber Infektionskrankheiten, die früher oder später im Leben auftreten können, andererseits schützen sie vor Komplikationen von sogenannten „Kinderkrankheiten“.

Wurde im Kindes- u. Jugendlichenalter eine adäquate Grundimmunisierung vorgenommen, so beschränkt sich die Notwendigkeit von Impfungen bei Erwachsenen in aller Regel auf Auffrischimpfungen sowie auf Impfungen von Personen, die speziellen Risiken ausgesetzt sind. Diese Risiken müssen individuell eingeschätzt werden (z.b. bei Reisen in subtropische oder tropische Regionen).

Sprechen Sie uns darauf an, wir beraten Sie gerne.

Impfungen dienen nicht nur zum Schutz der eigenen Person, sondern auch um Übertragung von Infektionen zu verhindern. Ausbrüche von gefährlichen Infektionskrankheiten wie z.B. Diphtherie und Kinderlähmung, die in den letzten Jahren wieder zu beobachten waren, breiten sich nur dann nicht weiter aus, wenn ca. 80% der Gesamtbevölkerung eines Landes gegen diese Infektionskrankheiten durch Impfungen geschützt sind.

Sollten Sie bei einzelnen empfohlenen Impfungen Bedenken haben, sprechen Sie mit uns darüber.

Folgende Impfungen führen wir durch:

• Corona Impfungen
  • Tetanus-Impfung (Wundstarrkrampf)
  • Diphtherie-Impfung
  • Polio-Impfung (Kinderlähmung)
  • Pertussisimpfung (Keuchhusten)
  • Masern/Mumps/Rötelnimpfung
  • HIB-Impfung (Haemophilus Influenzae)
  • Hepatitis-B-Impfung
  • Hepatitis-A-Impfung (infektiöse Gelbsucht)
  • Influenza-Impfung (Grippe)
  • FSME-Impfung (gegen durch Zecken verursachte Hirnhautentzündung)